Tipp 22

 

Turmtriebwagen BR 701 von Märklin.

 

In den fünfziger Jahren hat die DB für den Oberleitungsbau Montage- und Wartungsfahrzeuge beschafft. Die erste Baureihenbezeichnung VT 55 wurde später in BR 701 gändert. Ausführungsbasis war der Schienenbus VT 98. Angetrieben wurde der Triebwagen von zwei 6 Zylinder Dieselmotoren. Der Stromabnehmer diente nur der Oberleitungskontrolle.

Der Turmtriebwagen von Märklin zeigt eine hohe Detailtreue zum großen Vorbild. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem C - Sinusmotor. Mit dem mfx - Sounddecoder können 8 Geräusche abgerufen werden :

1. Dieselmotor Betriebsgeräusch ( f2 auf der CU 6021 und der Lokadresse )

2. Signalhorn ( f3 auf der CU 6021 und der Lokadresse )

3. Bremsenquietschen ( automatisch )

4. Metallsäge ( f2 auf der CU 6021 und der Lokadresse 71 )

5. Hämmern ( f3 auf der CU 6021 und der Lokadresse 71 )

6. Winkelschleifer ( f3 auf der CU 6021 und der Lokadresse 71 )

7. Elektroschweißen

8. Schleifbock

Aktiviert man die 2. Lokadresse mit dem Register CV 75 auf z.B. 33 , können mit der CU 6021, neben den Geräuschen 1 - 3, auch die Geräusche 4 - 6 aufgerufen werden. Das Geräusch 7 kann nur mit der Central - und Mobile Station aufgerufen werden. Das Geräusch 8 dagegen nur mit der Mobile Station. 

Etwas seltsam klingt das Bremsenquietschen. Die Werkstattgeräusche gehen etwas unter, wenn der Dieselmotor "läuft".

Die Arbeitsbühne und der Stromabnehmer werden in ihren Bewegungsachsen von Piezomotoren angetrieben. Für die Steuerung dieser Funktionen hat das Fahrzeug eine feste Adresse 71, die nicht geändert werden kann.

 

Wie in den Foren zu lesen ist, haben viel Modellbahner ein Problem mit der Decodersoftware. Plötzlich funktionieren die Bewegungsabläufe der Bühne nicht mehr.

Das kann ich bestätigen.Nach längerer Zeit habe ich den Wagen wieder auf meiner Anlage eingesetzt. Die Bühne ließ sich nicht unter der Adresse 71 steuern. Nach Durchwahl aller möglichen 80 Adressen, funktionierten die Bühnbewegungen nun plötzlich mit der Adresse 45.

Angeblich ist die Adresse 71 nicht änderbar. Die Adressenänderung war nicht gewollt. Nun bewegt sich die Bühne, wenn ich den Schienenbus fahre. Von Märklin erhält man hierzu keine Antwort. Ich habe deshalb Thomas Rey vom Märklin Modellbahnservice angeschrieben. Von ihm erhoffe ich eine Antwort zu diesem Problem zu bekommen.

Thomas Rey hat mir mitgeteilt, dass eine selbstätige Adressenänderung, wie auch immer geschehen, nicht in eine andere Adresse geändert werden kann.

Ich muss somit die Adressen des Schienenbusses ändern, will ich die betriebsfähigge Bühne auf der Anlage nutzen.

 

Nachfolgend sind die bisherigen Bewegungsabläufe beschrieben.

Die Funktionen können nur bei stehendem Fahrzeug betätigt werden.

Das aufgestellte Bühnengeländer kann mit der Hand

umgelegt  werden.

Wie so oft, ist auch hier die Bedienungsanleitung von Märklin mehr als dürftig. Nachfolgend wird beschrieben, wie die einzelnen Bewegungsabläufe gesteuert werden können. Alle nachfolgenden Befehle gelten für die CU 6021. 

Der Stromabnehmer kann mit der Taste f3 über die Lokadresse 71 gehoben und gesenkt werden.

Die Arbeitsbühne hebt man, indem man mit der Adresse 71, einer Fahrtrichtungsvorwahl des Fahrreglers, Fahrtrichtungspfeil nach oben und einer Geschwindigkeitsvorgabe des Fahrreglers, die Taste f1 ( ein ) betätigt. Die Geschwindigkeit der Bewegung kann mit dem Fahrregler verändert werden. Mit einer erneuten Betätigung der Taste f1 ( aus ) kann die Bewegung gestoppt werden.

Die Arbeitsbühne senkt man mit der derselben Adresse, einer anderen Fahrtrichtungsvorwahl am Fahrregler, Fahrtrichtungspfeil nach unten und einer Geschwindigkeitsvorgabe des Fahrreglers und die Taste f1 ( ein )betätigt. Die Bewegungsgeschwindigleit kann auch hier mit dem Fahrregler der Adresse 71 verändert werden.

Die Arbeitsbühne schwenkt man nach links mit der Adresse 71, wenn man mit der Fahrtrichtungsvorwahl des Fahrreglers, Fahrtrichtungspfeil nach unten und einer Geschwindigkeitsvorgabe am Fahrreglers, die Taste f2 ( ein ) betätigt. Dei Bewegungsgeschwindigkeit kann auch hier mit dem Fahrregler variiert werden. Mit einer erneuten betätigung der Taste f2 ( aus ) kann die Bewegung gestoppt werden.

Die Arbeitsbühne schwenkt man rechts, wenn mit der Fahrtrichtungsvorwahl des Fahrreglers, Fahrtrichtungspfeil nach oben und einer Geschwindigkeitsvorgabe des Fahrreglers, die Taste f2 ( ein ) betätigt. Die Bewegungsgeschwindigkeit kann mit dem Fahrregler verändert werden. Mit einer erneuten Betätigung der Taste f2 ( aus )kann man die Bewegung stoppen.

Die Bewegungsdauer der Bühnenantriebe ist zu ihrem Schutz auf 20 Sekunden begrenzt.

Sofern man darüber hinaus Bewegungen ausführen möchte, muss man zuvor den Fahrregler auf Null stellen und die Taste f1 oder f2 zweimal ( ein und aus ) betätigen. Danach kann man die Bewegungen erneut starten.

Wird die Bewegung jeweils bis zur Endstellung ausgeführt, sollte man zum Schutz der Piezoantriebe, die entsprechende Taste nochmals betätigen und somit den Antrieb ausschalten.

Frontansicht des beleuchteten Turmtriebwagens.

Wie immer sind die Parameterwerte zu klein bzw. zu groß gewählt worden.

Mit einer weiteren CU 6021 und einem Programmiergleis habe ich folgende Register verändert :

CV 01, für die 1.Lokadresse 32 ( Werkseinstellung 70 )

CV 03, für die Beschleunigung auf 35 hochgestellt

CV 04, für die Bremszeit auf 25 hochgestellt

CV 05, für die max. Geschwindigkeit auf 40 herabgesetzt

CV 75, für die 2.Lokadresse auf 33 aktiviert

CV 64, für den Beginn des Bremsenquietschens auf 35 hochgesetzt ( je höher umso früher )

Geändert werden die Register mit der CU 6021 wie folgt :  

1. Stop - und Go - Taste der eingeschalteten CU gleichzeitig betätigen um ein Reset auszulösen.

2. Stop - Taste betätigen.

3. Lokadresse 70 oder alternativ 80 eingeben.

4. Fahrtrichtungsvorwahl mit dem Fahrregler betätigen und festhalten und die Go - Taste betätigen.

5. Das entsprechende Register z.B. 01 ( zweistellig ) eingeben und die Fahrtrichtungsvorwahl am Fahrregler betätigen.

6. Neue Lokadresse z.B. 32 eingeben und die Fahrtrichtungsvorwahl am Fahrregler betätigen.

Nacheinander die Register, wie beschrieben, ändern und abschließend mit der Stop - Betätigung den Programmiermodus verlassen.

Führen die Änderungen nicht zu dem gewünschten Erfolg, startet man erneut den Programmiermodus.

Meine Anlage ist mit dem Trumtriebwagen von Märklin, um ein wunderschönes Teil erweitert worden. 

Alle Fotos wurden mit Minolta Dimage A2 aufgenommen.